Mitmachen! Stunde der Gartenvögel 2024
, Häne Samuel
  • Die nächste «Stunde der Gartenvögel» von BirdLife Schweiz findet vom 8. bis 12 Mai 2024 statt. Machen Sie mit und gewinnen Sie einen Feldstecher von Swarovski Optik!
Einladung zur Muttertags- und Morgenexkursion
, Häne Samuel
  • Am Sonntag, 12. Mai 2024, findet unter der Leitung des Feldornithologen Jakob Hochuli unsere traditionelle Muttertags- und Morgenexkursion statt. Die diesjährige ornithologische Exkursion führt uns nach Dietschwil ins Gebiet Giessenfall - Langenauwald. Die Exkursion ist öffentlich und es sind alle herzlich dazu eingeladen!
Erfolgreiche Amphibienrettung in Bazenheid
, Häne Samuel
  • Die diesjährige Amphibienrettung konnte erfolgreich abgeschlossen werden! 23 Helferinnen und Helfer haben während der Wanderung der Amphibien zu ihren Laichgewässern im Dorf Bazenheid Kontrollgänge an bestimmten Strassenabschnitten durchgeführt. Der Naturschutzverein der Gemeinde Kirchberg bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten für Ihre grosse Mithilfe!
Jetzt Obstbaum-Patenschaft übernehmen!
, Häne Samuel
  • Der Naturschutzverein Kirchberg bietet ab 2024 im Hochstamm-Obstgarten Husen in Kirchberg ein Patenbaum-Konzept an. Dabei können Vereinsmitglieder und Interessierte die Patenschaft für einen Obstbaum übernehmen und sich aktiv an der Pflege und Erhaltung des Obstgartens beteiligen.
Vortrag Levi Fitze am 6. März 2024
, Häne Samuel
  • Tauchen Sie mit Levi Fitze in den einzigartigen Lebensraum der Alpen ein, lernen Sie ihre tierischen Bewohner kennen und staunen Sie über diese wunderschöne Bergwelt. Der Vortrag ist eine Mischung aus spannenden Fakten über die Tierwelt und Anekdoten aus der Arbeit von Levi Fitze als Naturfotograf.
Neue Webseite
, Häne Samuel
  • Der Naturschutzverein der Gemeinde Kirchberg verfügt über eine neue und moderne Webseite.
Amphibienrettung Bazenheid 2024
, Häne Samuel
  • Der Naturschutzverein Kirchberg koordiniert 2024 die Amphibienrettung während der Wanderung der Amphibien in Bazenheid. Für Kontrollgänge an bestimmten Strassenabschnitten im Dorf Bazenheid sind wir auf freiwillige Helferinnen und Helfer angewiesen.
Jahresbericht 2023
, Häne Samuel
  • Der Jahresbericht steht bereit und informiert über die Aktivitäten und das Vereinsleben des Naturschutzvereins der Gemeinde Kirchberg im Jahr 2023.
Ornitho. Morgenexkursion 2023
, Esther Wullschleger Schättin
  • Über 20 Erwachsene und einige Kinder fanden sich am Muttertag, 14. Mai, um sieben Uhr morgens zur traditionellen Rundwanderung des Naturschutzvereins Kirchberg ein.