Unser Hochstamm-Obstgarten

Im Jahr 1995 konnten wir nach längerer Planung und intensiven Verhandlungen unseren Hochstamm-Obstgarten im Ortsteil Husen realisieren. Auf einer Grünfläche der Gemeinde pflanzten wir über 20 Sorten seltener, ursprünglicher, möglichst an die lokalen Gegebenheiten angepasster Sorten von Hochstämmern. Die «Pro Specie Rara»-Bäume entwickelten sich gut, so dass wir heute Früchte, Most und gebrannte Wasser verkaufen können.

Alljährlich erhalten die Bäume einen Pflegeschnitt. Zudem werden sie regelmässig auf Befall durch Insekten und Krankheitserreger wie Pilze oder Bakterien kontrolliert. Nach Bedarf werden Mittel auf biologischer Basis zum Schutz der Bäume eingesetzt. Die Unternutzung des Obstgartens erfolgt durch Schafbeweidung und durch Mahd. Eine Infotafel orientiert Passantinnen und Passanten über den Obstgarten, über dessen herausragende Bedeutung als Lebensraum für seltene Arten und die gepflegte Sortenvielfalt.

Hochstamm-Obstbäume prägten das Landschaftsbild in der Gemeinde Kirchberg einst viel stärker als heute. Sie bilden wertvolle Lebensräume für etliche Wildtiere des Kulturlandes, die heute gefährdet sind. Bis zu 50 verschiedene Vogelarten können sich in einem Obstgarten einfinden, darunter der Gartenbaumläufer, der auf Dornensträucher angewiesene Neuntöter oder gefährdete Höhlenbrüter wie der Gartenrotschwanz.

Der Blütenreichtum einer extensiv genutzten Obstgartenwiese kommt der Vielfalt der Insekten zugute, welche wiederum eine Nahrungsgrundlage für zahlreiche Vögel sind. Nicht zuletzt ist auch das Bewahren der ursprünglichen Kulturpflanzenvielfalt dem Naturschutzverein ein Anliegen. Die genetische Vielfalt der Kulturpflanzen geht zunehmend verloren, wenn ertragsreiche Neuzüchtungen die ursprünglichen, robusten und an lokale Umweltbedingungen angepassten Sorten verdrängen.

Patenschaft übernehmen

Der Naturschutzverein Kirchberg bietet im Hochstamm-Obstgarten Husen in Kirchberg ein Patenbaum-Konzept an. Dabei können Vereinsmitglieder und Interessierte die Patenschaft für einen Obstbaum übernehmen und sich aktiv an der Pflege und Erhaltung des Obstgartens beteiligen.

Das Konzept sieht vor, dass interessierte Personen einen Baum im Obstgarten auswählen können, für den sie die Patenschaft übernehmen möchten. Sie verpflichten sich, den Baum regelmässig zu pflegen und bei Bedarf zu schneiden. Zudem können sie bei der Ernte mithelfen und die Früchte ihres Patenbaums geniessen.

Der Naturschutzverein Kirchberg kann Treffen im Obstgarten organisieren, bei denen sich die Patinnen und Paten austauschen können und Tipps zur Baumpflege erhalten. Zudem können gemeinsame Aktionen wie Baumschnittkurse oder Obstverarbeitungstage angeboten werden, um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken und das Wissen rund um den Obstbau zu vertiefen.

Die Hauptkoordination der Baumpatenschaften wird durch den Vorstand des Naturschutzvereins wahrgenommen. Eine Person wird vor Ort die nötigen Einsätze koordinieren und überwachen.

Interessierte Personen, welche eine Patenschaft für einen oder mehrere Hochstamm-Obstbäume übernehmen oder einfach mehr zum Patenschaft-Konzept in unserem Obstgarten in Husen erfahren möchten, finden nachfolgend die entsprechenden Dokumente.

NVK_Obstgarten_Flyer_Patenschaft_2024
NVK_Obstgarten_Konzept_2024.pdf

Anmeldung Patenschaft

Wenn Sie Interesse an der Übernahme einer Patenschaft haben, füllen Sie bitte das untenstehende Formular aus. Wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.